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BLOG

30.09.2022 @ 06:09 Uhr

Shinrin Yoku - schon gehört?

Die Wahrheit liegt wie so oft irgendwo dazwischen: Der Ansatz des Waldbadens stammt aus Japan. Shinrin Yoku nennt es sich dort, was so viel bedeutet wie „Eintauchen in die Waldatmosphäre“. In Japan ist Shinrin Yoku bereits seit Jahrzehnten etabliert und sogar schulmedizinisch anerkannt: Es gehört dort offiziell zur Gesundheitsvorsorge, Ärzte verschreiben es auf Rezept. Die sogenannte „Waldmedizin“ wird in Japan als eine eigene wissenschaftliche Disziplin an Universitäten gelehrt und erforscht.

Ätherische Pflanzenöle mindern den Stress:

Man vermutet, dass die therapeutische Wirkung des Waldes auf Körper und Seele auf Terpenen beruht, den wichtigsten Ingredienzen ätherischer Öle, die aus Rinde und Blättern von Bäumen, Sträuchern und anderen Pflanzen ausdünsten. Nimmt der Mensch sie über Haut und Lunge auf, beruhigt sich der Sympathikus, ein Teil des vegetativen Nervensystems, der in Stresssituationen Flucht- und Kampfreaktionen steuert. Zugleich erhöht der Ruhe-Nerv Parasympathikus, der als Gegenspieler des Sympathikus der körperlichen Regeneration dient, seine Aktivität.

Neugierig geworden? Sei gespannt und verfolge die Entwicklung

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20.07.2022 @ 08:07 Uhr

Outdoor Fitness – aktiv an der frischen Luft - Kleingruppentraining

Kleingruppentraining – Spaß und Motivation
Outdoor Fitness – aktiv an der frischen Luft

Wo: Langen / Oberlinden (Adresse wird nach Anmeldung bekannt gegeben)

Termin für Kurs:
Mittwochs 17.30h – 18.30h = 11 Wochen Preis 132,-- € p. P.
Termine: 21. September 2022 – 30. November 2022

Natur kennenlernen – Bänke, Baumstämme und Treppen
Bewegung an der frischen Luft – trainieren in der Gruppe

funktionelles Training aller grundmotorischen Fähigkeiten:

• Ausdauer
• Kraft / Kraftausdauer
• Beweglichkeit
• Koordination
• Schnelligkeit

Jeder trainiert in seinem Fitnesslevel – gemeinsam Ziele erreichen – die Motivation und den Spaß in der und durch die Gruppe zum Erlebnis machen.

Deine Anmeldungen schriftlich und verbindlich unter: personaltrainer@unitybox.de
Kursleiterin und Referentin: Sabine Kunz
Mindestteilnehmeranzahl: 5 Personen

(Bei Schlechtwetter oder Corona Verordnungen findet der Kurs online statt: datenschutzkonform, kostenfreie Plattform)

Infos zum Datenschutz finden Sie unter: www.sabinekunz.de

20.07.2022 @ 08:07 Uhr

Outdoor: Aktiv an der frischen Luft FLEXI-BAR®

Kleingruppentraining: Rücken- und Tiefenmuskulatur
Outdoor: Aktiv an der frischen Luft
FLEXI-BAR®

Wo: Langen / Oberlinden (Adresse wird nach Anmeldung bekannt gegeben)
Donnerstags 19.00h – 20.00h = 11 Wochen Preis 132 € p. P.
Termine: 22. September – 1. Dezember 2022

Kräftigung der Tiefenmuskulatur auf einfache Art und Weise – schon nach kurzer Zeit völlig neues Körpergefühl!!

• Mehr Distanz zwischen den Wirbelkörpern sorgt für mehr Platz für die Nerven, die hier austreten. Nervenkompressionen sind die häufigsten Auslöser für Schmerzen - ganz gleich ob im Bereich der Halswirbelsäule, Brustwirbelsäule oder Lendenwirbelsäule. Auch deren Ausstrahlungsschmerzen, wie z. B. Schulter-Ellenbogen-Handschmerzen können hier ihren Ursprung haben.

• Eine verbesserte quere Bauchmuskulatur, die für eine wohlgeformte Taille verantwortlich ist.
• Eine ideale Ansteuerung des Beckenbodens, was die Haltung verbessert und Inkontinenz entgegenwirkt. Ideal auch zur Rückbildung nach einer Schwangerschaft.
• Ideale Nutzung des gesamten Bindegewebes in dreidimensionaler Ansteuerung. Dies strafft und stärkt in allen Schichten des Körpers.
• Steigerung des gesamten Stoffwechsels, dadurch Erhöhung der Fettverbrennung und Erhöhung des gesamten Grundumsatzes.
• Ausgleichen von muskulären Dysbalancen, was vielen Arthroseformen entgegenwirken kann und Rückenschmerzen vorbeugt.
• Steigerung der Konzentrationsfähigkeit

Durch den Aufbau der tiefen Rückenmuskulatur und Lockerung der Faszien schenken Sie Ihrem Rücken eine aufrechte Haltung und neue Kraft im Alltag – langfristig.

Der Kurs findet so lange wie möglich draußen statt. Anschließend bzw. bei Schlechtwetter/Corona Regelungen findet der Kurs online statt: datenschutzkonform und mit kostenfreiem Onlinezugang.

Anmeldungen schriftlich unter: personaltrainer@unitybox.de
Kursleiterin und Referentin: Sabine Kunz
Mindestteilnehmeranzahl: 5 Personen

FLEXI-BAR® bitte mitbringen. Falls nicht vorhanden, bitte bei Anmeldung mit angeben, damit dieser Leihweise gegen eine Gebühr von 15€ für die gesamte Kurszeit zur Verfügung gestellt werden kann! Infos zum Datenschutz finden Sie unter: www.sabinekunz.de

20.07.2022 @ 08:07 Uhr

XCO Walking – Aktiv an der frischen Luft

XCO Walking – Aktiv an der frischen Luft
Rücken-/Bindegewebe-/Faszientraining

Wo: Langen / Oberlinden (Adresse wird nach Anmeldung bekannt gegeben)
Termin für Kurs:
Montags 09.30h – 10.30h = 10 Wochen Preis 120,-- € p. P.
Termine: 19. September – 28. November 2022
(kein Training am MO 03.10.22)

Einstieg ins Walking und zusätzlich Rumpf- und Tiefenmuskulatur mit dem XCO®  an der frischen Luft – der ideale Ausgleich zum Arbeitsalltag!

• Ganzkörpertraining
• löst Verspannungen
• ideales Fatburning-Training, 33 % mehr Kalorien!
• wirkt körperstraffend
• anerkannte Therapieform
• schult die Körperwahrnehmung
• bewirkt eine außergewöhnliche, tiefgehende Reaktion des Körpers
• leichte Umsetzung
• jeder kann mitmachen und seine eigene Intensität finden
• keine Vorkenntnisse erforderlich
• sofortiger Erfolg spürbar

Durch den Aufbau der tiefen Rückenmuskulatur und Lockerung der Faszien schenken Sie Ihrem Rücken eine aufrechte Haltung und neue Kraft im Alltag – langfristig.

Deine Anmeldungen schriftlich unter: personaltrainer@unitybox.de
Kursleiterin und Referentin: Sabine Kunz
Mindestteilnehmeranzahl: 5 Personen

XCO ® bitte mitbringen. Falls nicht vorhanden, bitte bei Anmeldung mit angeben, damit dieser Leihweise gegen eine Gebühr von 15€ für die gesamte Kurszeit zur Verfügung gestellt werden kann! Bei Schlechtwetter/Corona Regelungen findet der Kurs online statt!

14.06.2022 @ 14:06 Uhr

Wirtschaftsförderung Langen

Artikel in der Wirtschaftsförderung Langen:

Die Langener Personaltrainerin Sabine Kunz bringt mit ihren Trainingsangeboten Kopf und Körper ins Gleichgewicht, durch Gleichklang zwischen Kopfgesprächen und Körperantworten. Kopf und Körper werden als Paar wieder besser kommunizieren und harmonieren. Dafür werden wir mit Klarheit, Konsequenz UND Spaß kontinuierliche Schritte unternehmen. Lassen Sie sich individuell beraten und werfen Sie einen ersten sportlichen Blich auf www.sabinekunz.de.


https://www.langen.de/de/aktuelles-wifoe/die-sportliche-mittagspause.html

08.01.2022 @ 06:01 Uhr

In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist

Gibt es sportliche Ziele diese Jahr und wo geht die Reise mit der Gesundheit hin?

Nicht nur Corona beeinflusst noch unseren Alltag, sondern die Folgen, die den ein oder anderen auf unterschiedlichste Weise erreichen, wirken sich unterschiedlich aus.

Fitness und Bewegung geht uns alle an. Es stärkt nicht nur unser Muskeln und Herz, sondern sorgt durch positive Hormone für mehr Ausgleich und hat positiven Einfluss auf unsere Psyche.

Doch wo anfangen – wie ist mein Zeitmanagement und was ist jetzt wichtig. Fangen wir beim Thema Rücken an:

Das beste Mittel gegen Rückenschmerzen ist Bewegung.

Ein gezieltes Training von Muskulatur und Faszien rund um die Wirbelsäule führt meistens relativ schnell zu einer Linderung. Damit Du dauerhaft schmerzfrei bleibst, solltest Du die Übungen auch vorbeugend regelmäßig durchführen.

• Regelmäßige Bewegungsabläufe
• kräftigen Deine Rückenmuskulatur
• lösen Verspannungen und Verhärtungen durch Mobilisation und Dehnung
• verleihen Dir eine gute Ganzkörperstabilität und
• legen so die Basis für eine gesunde Körperhaltung.

Aus diesem Grund lege ich auch besonderen Wert darauf, dass eine Stärkung des Rumpfes (Core) in das Training mit einfließt. Zum Core Training gehören neben den Bauch- (gerade und vor allen Dingen schräge Bauchmuskeln) und Rückenmuskeln auch die Hüfte und der Schultergürtel.

Schon leichte und sanfte Gelenkmobilisationsübungen sorgen für mehr Bewegungsfreiheit, bessere Durchblutung und mehr Sauerstoff im Körper. Kurzvideos findest Du auf meiner Homepage. Online darf ich Dich jeden Mittwoch zu einer Abwechslung aus dem Alltag einladen.




https://coach.perform-digital.de/de/p/b24de975-7155-4792-99f2-0d5207ae0872

12.11.2020 @ 13:11 Uhr

Geschenkgutschein sichern – Gesundheit verschenken

Geschenkgutschein sichern – Gesundheit verschenken:

Trainingsangebote sichern in Form von:

- Personaltraining
- Gruppentraining (Outdoor)
- Onlinekurs
- Ernährungsberatung
- Und vieles mehr


Gutschein kaufen und fit bleiben.

Weitere Informationen unter:

personaltrainer@unitybox.de


www.sabinekunz.de
https://www.facebook.com/pg/SabineKunz63225/posts/?ref=page_internal

26.09.2020 @ 06:09 Uhr

Funktionelles Training - warum wir in den Kursen so trainieren:

Für die Alltagsmuskeln:

Der neue Trainingstrend Functional/Funktionelles Training setzt auf freie Übungen zur Stabilisierung und Gesunderhaltung des Bewegungsapparates. Muskeln gibt es im Laufe der Zeit "automatisch" dazu.

Das Functional Training, zu Deutsch „zweckmäßige Leibesübungen“, erzielt immer mehr Aufmerksamkeit. Die schon lange im Ausdauer- und Leistungssport angewandte Trainingsmethode, bei der Sehnen und Gelenke im Vordergrund stehen, ist in aller Munde.

Was genau ist „Functional Training“ überhaupt?

Der Unterschied zu herkömmlichen Trainingsmethoden liegt darin, nicht einfach die rohe Muskelkraft in den Vordergrund zu stellen, sondern vielmehr das Verletzungsrisiko zu verringern und die Leistungsfähigkeit zu steigern.

Isoliertes Training vereinzelter Muskelgruppen, bei denen die Bewegung von High-Tech-Maschinen vorgegeben wird, kommt nicht in Frage. Denn beim Üben an einem festen Gerät übernimmt dieses die Stabilisierung des Sportlers – im Wettkampf ist er aber auf sich gestellt. Functional Training schult die Eigenwahrnehmung von Sehnen und Gelenken, baut über Stabilisierung Muskeln auf und macht so fit für Training, Alltag und Wettkampf.

Worauf kommt es an?

Es kommt nicht darauf an, oberflächliche Muskeln aufzupumpen, sondern den Körper zu stabilisieren, Muskelapparat, Muskelansätze, Sehnen und Gelenke für den Alltag sowie tiefere sportliche Belastungen fit zu machen. Eine wichtige Rolle dabei spielt der Rumpf, der Hauptstabilisator des Menschen. Um diesen permanent zu stärken, finden viele Übungen des Functional Training in der Regel auf beiden Beinen stehend statt. Eine stabile Hüfte beispielsweise wirkt sich nicht nur positiv auf das Hüftgelenk aus sondern ebenso gut auf das Knie- und Fußgelenk. Auch die tiefe Bauchmuskulatur und die Schulterblattstabilisatoren sind wichtig für einen standhaften Körper und werden trainiert. Mit zunehmendem Trainingsverlauf werden die Übungen im Functional Training anspruchsvoller.

10.09.2018 @ 08:09 Uhr

Flexibar - Ihr Begleiter für den Rücken - Tiefenmuskulatur!

3x pro Woche 15 Minuten schwingen:

Fitness und Gesundheit für den Rücken und den ganzen Körper.

Sonderpreis: 95€

ggf. plus Flexibar Tasche und inkl. großes, doppelseitiges Übungsposter!

Effektiv und kurzweiliges Schwingen machen den Flexibar zu einem hervorragenden Begleiter

FLEXI-BAR® ÜBERBLICK

AKTIVES SCHWINGEN - REAKTIVES CORETRAINING
FLEXI-BAR® eröffnet endlich die Möglichkeit die Tiefenmuskulatur auf einfache Art und Weise zu kräftigen. Der in Schwingung gebrachte FLEXI-BAR® bewirkt durch seine Vibration eine außergewöhnliche, tiefgehende Reaktion des Körpers - die reflektorische Anspannung des Rumpfes, welche bewusst nicht erreicht werden kann.
So wird aktiv der FLEXI-BAR® in Schwingung gebracht und zugleich passiv die Tiefenmuskulatur gestärkt, indem der Körper auf die Schwingung reagiert. Eine bestimmte Anzahl Schwingungen pro Minute bewirkt nicht nur ein Kraft-Ausdauertraining, sondern steigert auch den Stoffwechsel und die Herzfrequenz. Durch den Aufbau der tiefen Rückenmuskulatur bekämpfen Physiotherapeuten Rückenprobleme und Rückenschmerzen.

Schon nach kurzer Zeit erhalten Sie ein völlig neues Körpergefühl
• Propriozeptive Therapieform bei Nacken- und Rückenschmerzen
• Bindegewebefestigung
• Haltungsverbesserung
• Bodystyling
• Po- Muskeldefinition
• Fettverbrennung
• Steigerung der Konzentrationsfähigkeit
• Ausgleich von muskulären Disbalancen
• Kann beim Rückbildungstraining nach der Schwangerschaft
unterstützend eingesetzt werden.
Zum einen ist dieser "Zauberstab" eine unschlagbare, leicht anzuwendene Ergänzung zu den Themen Haltungsverbesserung und Figurtraining. Er ist aber auch ein einmaliges Therapiegerät für Rücken- und Gelenkserkrankungen.

Hierzu zählen u.A.:
• Verspannungen im Schulter und Nackenbereich
• Probleme im Bereich der Lendenwirbelsäule und Hüfte
• Arthrose - Schulter / Hüftgelenk / Wirbelgelenke

Sollten Sie aber einfach nur schnell abnehmen wollen, haben Sie mit dem FLEXI-BAR® ein effektives Gerät gefunden, das auch noch Spass macht. Auf gelenkschonende, abwechslungsreiche Art können Sie ein schönes dosiertes Ausdauertraining, sowie Kraftausdauertraining mit dem Schwungstab gestalten. Der Stoffwechsel erhöht sich und die gesamte Muskulatur wird fest.

Ob Leistungssportler oder im Rollstuhl sitzend, ob jung oder alt: In wöchentlich 3-4 mal ca. 15 Minuten hat man ein wirklich tiefgehendes Rumpfmuskeltraining.

25.04.2018 @ 18:04 Uhr

15% Rabatt auf den Einkauf - jetzt neue Partner: Rebook, Adidas, Asics, Saucony, Puma, Skins, Under Armour und On Running

Liebe Sportfreunde,

Jetzt die brandaktuellen, neue Outfits für den Herbst sichern - moderne und funktionelle Sportkleidung – bei mysportswear findest Du garantiert Deinen Stil.

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Viel Spaß beim Shoppen und Sporteln
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